10 Werkzeugtipps von Fahrradmechanikern

Egal, ob Rennrad oder Mountainbike, noch immer gibt es eine Vielzahl von Schrauben, für die unterschiedliches Werkzeuge benötigt wird. Ein einfaches Minitool für kleine Reparaturen hat wahrscheinlich jeder Biker zu Hause oder in der Satteltasche, stehen aber größere Arbeiten an, wird schnell Spezialwerkzeug benötigt.

Daher hier 10 schnelle Tipps von Mechanikern, was in keiner Werkzeugkiste fehlen sollte.

Drehmomentschlüssel für Reparaturen am Rennrad oder Mountainbike

1. Drehmomentschlüssel

Nach fest kommt bekanntlich ab – und dann ganz viel Arbeit. Um unabsichtliche Schraubenabrisse und, noch schlimmer, Schädigungen durch zu viel Schraubkraft an Leichtbauteilen aus Carbon oder Aluminium zu vermeiden, werden an immer mehr Bauteilen anzuwendende Drehmomente angegeben.

Auch Profis haben das nicht einfach ‚in der Hand‘. Deshalb gehört ein Drehmomentschlüssel zur Standardausrüstung. Den gewünschten Wert einstellen und der Schlüssel meldet, wenn es passt. Das Werkzeug ist zwar ein kleines Investment, verhindert aber langfristig Defekte.

Beispiel: „Drehmomentschlüssel-Set WGR13“ von Voxom (*Affiliate Link)

Pedalschlüssel für Reparaturen am Rennrad oder Mountainbike

2. Pedalschlüssel

Wenn man viel mit dem Rad unterwegs ist, müssen oft die Pedale abgeschraubt werden. Damit das möglichst schnell geht, freue ich mich jedesmal über meinen Pedalschlüssel.

Ab- und wieder angeschraubt in nicht mal einer Minute. Einzig die unterschiedlichen Pedalgewinderichtungen gilt es zu beachten. Für Radfahrer, die ihr Rad oft verpacken, ist der Pedalschlüssel definitiv zu empfehlen.

Und nach getaner Arbeit kann man sich damit noch das Feierabendbier öffnen.

Beispiel: „Classic Pedal Rod“ von Lezyne (*Affiliate Link)

Reifenheber für Reparaturen am Rennrad oder Mountainbike

3. Reifenheber-Set

Der Reifenheber ist ein meist unterschätzter, aber durchaus praktischer Helfer. Egal, ob man einen oder mehrere Reifen zum Wechseln hat: Ein robustes Set hilft, den Reifen problemlos von der Felge zu bekommen – in der Werkstatt oder auf Tour.

Das schont den Reifen und insbesondere die Hände. Ein Must-have für jeden Fahrradfahrer.

Beispiel: „Tire Lever“ von Pedro’s (*Affiliate Link)

Spritze für Reparaturen am Rennrad oder Mountainbike

4. Spritze

Pinion Fahrer wissen, einmal im Jahr sollte man bei der Zentralgetriebeschaltung einen Ölwechsel durchführen. Das geht völlig problemlos in der heimischen Werkstatt.

Im Set mit dem neuen Getriebeöl ist eine Spritze enthalten. Der Adapterschlauch wird an Spritze und Ölablassöffnung befestigt und durch Aufziehen der Spritze das Altöl schnell und sauber aus dem Getriebe gesaugt. Der Vorgang wird mit dem neuen Öl einfach in die andere Richtung wiederholt, bis die kompletten 60 Milliliter wieder im Getriebe sind.

Durch die Spritze und den Adapter ist das ein sauberer und tropffreier Vorgang. Das Altöl muss übrigens im Wertstoffhof entsorgt werden, macht ja auch nicht jeder…

 

Innensechskant für Reparaturen am Rennrad oder Mountainbike

5. Innensechskantschlüssel

Ein Set an Innensechskantschlüsseln gehört in jeden guten Werkzeugkasten. Lenkerklemmung, Flaschenhalterungen oder Sattelstützen sind in den meisten Fällen mit einem Innensechskant fixiert. Auch Bremsen wie V-Brakes können damit justiert werden.

Mit einem Set in den Größen von zwei bis zehn Millimetern kommt man beim Fahrradschrauben in der Regel gut über die Runden. Ein buntes Set benutzen, dann findet man schneller die passende Größe und greift nicht daneben.

Beispiel: Colorgrip Set von Toolu (*Affiliate Link)

Y Schlüssel für Reparaturen am Rennrad oder Mountainbike

6. Ypsilon-Schlüssel für Innensechsrund

Gerade wenn man viel an hochwertigen Rädern und Scheibenbremsen arbeitet, gehören Torx-Schrauben mittlerweile zum täglichen Brot. Offiziell heißen sie zwar Innensechsrund, aber Torx ist geläufiger.

Die Schrauben vertragen mehr Drehmoment, halten länger als Inbus und haben auch bei einem flachen Schraubenkopf keine Stabilitätseinbußen. Kein Wunder, dass bei immer mehr Komponenten Torx-Schrauben zu finden sind.

Mit einem dreiarmigen Schlüssel ist man für die wichtigen Größen T10, T15 und T25 perfekt ausgestattet. Dazu liegt der Schlüssel ergonomisch gut in der Hand.

Beispiel: TORX® 70563 Set (*Affiliate Link)

Kettenpeitsche für Reparaturen am Rennrad oder Mountainbike

7. Kettenpeitsche

Kettenpeitsche klingt erst mal lustig und manch einer wird sich darunter etwas anderes vorstellen. Ihr wahrer Einsatzort ist das Hinterrad, genauer gesagt: das Ritzelpaket. Mit der Kettenpeitsche hält man die Kassette fest, damit man ihren Verschlussring am Freilaufkörper aufschrauben kann.

Ohne sie wäre das unmöglich, denn gegen den Uhrzeigersinn wird der Freilauf aktiv und dreht die Kassette auf der Nabe.

Beispiel: Classic Chain Rod von Lezyne (*Affiliate Link)

Kettennieter für Reparaturen am Rennrad oder Mountainbike

8. Kettennieter

Ketten verschleißen ja bekanntlich, sie müssen also ab und an getauscht werden. Um die Kette an das Rad anzupassen, muss man sie meist kürzen – dafür braucht man einen Kettennieter. Mit dem Werkzeug lassen sich die Kettenbolzen hinein oder heraus schieben.

Auch ein Kettenriss unterwegs ist so wieder zu reparieren. Das kleine Werkzeug findet sich darum an manchem größeren Minitool, aber auch einzeln.

Beispiel: Park Tool Kettennieter CT-5 (*Affiliate Link)

Nippelspanner für Reparaturen am Rennrad oder Mountainbike

9. Nippelspanner

Mit seiner Hilfe kann man die Vorspannung einer Fahrradspeiche durch Drehen am Speichennippel erhöhen bzw. verringern. So stellt man beim Neueinspeichen die richtige Spannung im ganzen Rad her und kann auch Achter wieder zentrieren.

Bei der Arbeit muss man immer darauf achten, langsam und gleichmäßig zu schrauben. Und auch das Werkzeug muss über die Präzision verfügen, die das Rad am Ende haben soll.

Schlechte Nippelspanner zerstören ab einer gewissen Vorspannung die Speichennippel, was die Arbeit schnell beendet.

Beispiel: Point Speichenspanner Komfort (*Affiliate Link)

10. Smartphone

Der Riemen erfährt im Gegensatz zur Kette keine Längung. Einmal richtig eingestellt, muss an einem Riemenantrieb fast nichts mehr nachjustiert werden. Wenn man sich bei der Riemenspannung unsicher ist, kann sie per App kontrolliert werden.

Einfach das Mikrophon an den Riemen halten, App starten und den Riemen wie eine Gitarrensaite zupfen. Das Ergebnis kann dann mit einer hinterlegten Tabelle abgeglichen werden.

 

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